China vs.Japan

Veröffentlicht: 16. September 2012 in Allgemeines, china, Kultur, Nachrichten und Politik
Schlagwörter:, , ,

Unter dem Motto gelebte Geschichte stehen wir hier auf dem Dorf in China auf einmal seit gestern mitten in dem Konflikt um die Senkaku Inseln um die sich ja bekanntlich die beiden Laender erbittert streiten.

Nicht nur in Beijing wo die Botschaft der japaner umstellt und gestuermt wurde nein, ueberall im Land gab es Demonstrationen und Aufruhr. Nachdem einige japanische Restaurants in den Nachbarstaedten gestuermt und zerlegt wurden hat die lokale Regierung hier reagiert und angeordnet alle japanischen Restaurants bis zum 19.9. zu schliessen.
Da wir ja auch eines haben wurde das mal eben in der Nacht alles organisiert. Das Team informiert, alle Hinweise auf das Restaurant ueberdeckt und das Restaurant in den Winterschlaf geschickt.
Das braucht niemand aber bevor sie unser Restaurant zerlegen gehen wir lieber diesen Weg.
Heute sind jede Menge Militaer und polizei auf den Strassen unterwegs. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

Advertisements
Kommentare
  1. McGyver sagt:

    Bin gerade wieder in BJ und hatte am WE das Vergnügen des Disputes… Rund um die japanische Botschaft war großzügig gesperrt, damit die Demonstranten ordentlich Platz hatten um ihren Unmut zu äußern. Schon interessant, oder? Normalerweise werden Demos kurzerhand zerlegt und hier sperrt man Straßen um Platz zu machen. Word is, das die Demos von offizieller Seite organisiert waren – sieht auch so aus…

  2. Vallartina sagt:

    Wir bekommen dies hier via CNN mit. Sieht nicht nach einem schnell beizulegenden Streit aus, oder? Wie sieht denn Eure Zukunft mit dem Restaurant aus?
    Zufällig las ich gerade ein Buch über den Einmarsch der Japaner in China im 2. Weltkrieg, da kommen schon mal Gedanken hoch.
    Alles Gute für Euch, take care!

    • michathecook sagt:

      Hier bei uns ist es momentan ruhig, es sind auch unmengen an Sicherheitskraeften auf den Strassen. Mal schauen was am Wochenende geschieht, wenn es ruhig bleibt, war es das fuer 2012.
      Wie werden heute wieder eroeffnen , rechnen aber nicht mit grossem Geschaeft. Nebenbei denken wir aber auch schon mal ein wenig ueber einen Strategie Wechsel vor und ueberlegen welches Restaurant wir aus dem bestehenden machen wollen falls das eine laengere Geschichte wird.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s